Veranstaltungssicherheit

Infoabend am 26.04.2017

Eine Veranstaltung zu organisieren bedeutet eine Menge Arbeit! Planung, Organisation, Ablauf bis hin zum Abbau und der Nachbetrachtung. Hinter allen Punkten verbergen sich Arbeit und Herausforderungen. Die Vorgaben und Vorschriften, welche einzuhalten sind, machen dies nicht unbedingt einfacher.
Auch die Stadt Waghäusel, als Betreiber der Mehrzweckhallen steht diesen Anforderungen gegenüber. Der Betreiber einer Versammlungsstätte hat für die die sichere Durchführung der Veranstaltung zu sorgen. Daher sind wir verpflichtet gewisse Anforderungen an die Nutzer weiterzugeben. In Kooperation mit Herrn Betz von der Firma Event Consult Europa wurden in diesem Zusammenhang für die beiden Mehrzweckhallen Sicherheitsrichtlinien erstellt.
Die Stadt Waghäusel will jedoch nicht einfach den Vereinen und Gruppen diese Pflichten und Aufgaben auferlegen, sondern gemeinsam an der Umsetzung arbeiten, sodass ein gesundes Mittelmaß zwischen Vernunft und Pflicht gefunden wird.
Aus diesem Grund fand am Mittwoch, 26.04.2017 um 18:00 Uhr im Atrium des Rathauses ein Infoabend „Veranstaltungssicherheit“ statt, zu welchem alle Vereine und Gruppen eingeladen wurden, welche in den vergangenen Jahren größere Veranstaltungen in der Mehrzweckhallen hatten.
Folgende Punkte wurden angesprochen:
Gesetzliche Grundlagen für Veranstaltungen - Rollen des Betreibers, Veranstalters, Akteure, Subunternehmer etc. - Betreiber- und Veranstalterpflichten - Versammlungsstättenverordnung/Baurecht (Auszug) - Grundsätze des Brandschutzes - Betrachtung der Rettungs- und Fluchtwege - Grundsätzliche Verkehrssicherungspflichten - Delegationspflichten und Übertragung von  Rechten und Pflichte.
 
Unter folgendem Link kann die Präsentation eingesehen werden.
Bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Tobias Mahl vom Amt für Schule, Kultur und Sport.

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