Erneut großartiges Waghäuseler Stadtfest

Das alle fünf Jahre durchgeführte Waghäuseler Stadtfest ist eine Erfolgsgeschichte. Annähernd 15.000 Besucher pilgerten an den vier Tagen auf das Gelände bei der Eremitage und erfreuten sich an einem von guter Musik und bester Stimmung geprägten Programm.

Oberbürgermeister Walter Heiler beim  Fassanstich

Vorbereitet von einem 31-köpfigen Festkomitee unter der Federführung von Heiko Mail und Sandro Quarata ist der Erfolg vor allem das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, der Stadtverwaltung, der Gastronomie sowie dem örtlichen Handwerk und der Industrie.
Zum Auftakt am Freitagabend heizte die neunköpfige SWR3-Band mit Stefanie Tücking und Sebastian Müller als Sänger sowie DJ Olli Wels die Stimmung der über 4.000 Partygänger mächtig an. Auf Betriebstemperatur kamen die tanzfreudigen Musikliebhaber bereits im Vorprogramm durch die einheimische Coverband „Stacked Actors“, die erfrischend aufspielte. Nicht weniger Menschen fanden auch am Samstagabend den Weg in den Eremitage-Park. Begleitet von den Musikvereinen aller drei Stadtteile marschierte das Stadtfest-Komitee ins voll besetzte Festzelt.
Dort konnte Oberbürgermeister Walter Heiler vor dem Fassanstich neben Waghäusels Ehrenbürger Robert Straub auch den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, Hambrückens Bürgermeister Thomas Ackermann sowie Vilmos Paulheim, den Rathauschef der ungarischen Partnergemeinde Szigetújfalu, willkommen heißen. Danach übernahmen die „Original Katzbachtaler“, eine 17-köpfige Volksmusik-Combo aus dem Kraichgau, im erfrischenden Happy-Sound die musikalische Herrschaft im vollbesetzten Festzelt und in dem dicht besiedelten Außenbereich. Gekrönt wurde der Abend durch ein Höhenfeuerwerk im Waghäuseler Sternenhimmel.
Nach einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst im Festzelt und dem Frühschoppenkonzert der Waghäuseler Musikvereine lockte am Sonntag das Spiel- und Erlebnisprogramm für Kinder viele Familien auf das ehemalige Südzucker-Areal. Mehr als 600 Kinder absolvierten erfolgreich den Spiel- und Sportparcours. Für den Ausklang sorgte abends die Bigband der Musikschule Waghäusel/Hambrücken.
Traditionell war der Stadtfest-Montag wieder ein absoluter Höhepunkt. Nach dem Wellfleisch-Essen am Vormittag bevölkerten am frühen Nachmittag die Seniorinnen und Senioren das geräumige Zelt. Der Seniorenbeirat hatte ein über dreistündiges von Mario Gröger moderiertes Programm aus Musik und Tanz, Clownerie und Zauberei sowie dem tollen Gospelchor der Lebenshilfe aus Graben geboten. Mit dabei waren die Tanzgruppen des Wiesentaler Altenwerks mit zwei gelungenen Auftritten sowie Clown Julchen aus Graben-Neudorf. Für die musikalische Begleitung sorgte das Duo „Silbermoon“. Ein Höhepunkt war die Zauber-Show von Armin und Susanne Zöller. Der Chef von Alba Waghäusel verzauberte dabei mit seinen beeindruckenden Tricks die staunenden Besucher.
Der in der Bevölkerung überaus beliebte „Waghäuseler Abend“ wurde erneut zu einem Kaleidoskop der kulturellen Vielfalt in der Großen Kreisstadt. Angesagt von Heiko Mail und Sandro Quarata rückten dabei ortsbekannte und hochgeschätzte Gesangs- und Tanzgruppen in den Mittelpunkt. Oberbürgermeister Walter Heiler konnte unter den mehreren tausend Besuchern auch den Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger sowie Vize-Europameister Andreas Hofmann begrüßen, der direkt vom Internationalen Stadionfest (ISTAF) aus Berlin nach Hause gekommen ist.
Der Modellathlet aus Waghäusel konnte sich am Montagabend von den absoluten Stimmungsbringern wie der FWF-Chor, die Töne Bruhrains, Wörner Cocktail, die Polyphonics sowie die Musik- und Gesangsgruppe „Tobbmaster Fitch and the fabulous Fernando Horns“ begeistern lassen. Isolde Vogel und Clemens Haag intonierten noch im Kreis der Komitee-Mitglieder die „Große-Kreisstadt-Hymne“. Für den ganz besonderen Augenschmaus sorgten die Tänzerinnen der Body Rockers sowie der Showtanzgruppe Reloaded.
Text: Kurt Klumpp

(created on 12. September 2018)

Kontakt

Amt für Bürgerdienste
Gymnasiumstraße 1
68753 Waghäusel
Phone 07254 / 207 - 0
Fax 07254 / 207 - 2128