Leistungen

Verwendung pyrotechnischer Effekte auf Tourneen anzeigen

Sie wollen auf Tourneen pyrotechnische Effekte in Anwesenheit von Besucherinnen und Besuchern verwenden? Dann müssen Sie das der zuständigen Behörde schriftlich anzeigen.

Zuständige Stelle

die Gemeindeverwaltung des Tourneeortes (Ortspolizeibehörde)

Amt für Ordnung und Umwelt

Persönlicher Kontakt

Desiree Herzog
Telefon07254 / 207 - 2140
Gebäude Neubau. EG
Raum 2.120
Ulrike Altenbach
Telefon07254 / 207 - 2116
Gebäude Neubau, EG
Raum 2.106
Gerhard Sand
Telefon07254 / 207 - 2106
Gebäude Neubau, EG
Raum 2.106
Thomas Dörr

Förster

Telefon07254 / 207 - 1317
Gebäude Altbau, 2. OG
Raum 1.317
Klaus Steinle

Feuerwehrgerätewart

Telefon0151 - 55020772
Gebäude Lahnstr. 1
Marcus Rodi

Feuerwehrgerätewart

Telefon0151 - 55020757
Gebäude Lahnstr. 1

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eine schriftliche Anzeige ist notwendig, wenn Sie

  • pyrotechnische Effekte außerhalb der Räume Ihrer Niederlassung verwenden wollen oder
  • keine Niederlassung haben und pyrotechnische Effekte auf Tourneen einsetzen wollen.

Verfahrensablauf

Für die Anzeige bei der zuständigen Stelle müssen Sie das Formular "Anzeige für das Verwenden pyrotechnischer Effekte auf Tourneen" verwenden.

Fristen

mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstermin

Erforderliche Unterlagen

für Kategorien F3, F4, T2, P2 und S2:

Kosten

  • nach den sprengstoffrechtlichen Vorschriften: keine
  • je nach örtlicher Satzung Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung: gegebenenfalls Gebühren für den Verwaltungsaufwand

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Umweltministerium hat dessen ausführliche Fassung am 24.07.2019 freigegeben.

Kontakt

Amt für Bürgerdienste
Gymnasiumstraße 1
68753 Waghäusel
Telefon 07254 / 207 - 0
Mobiltelefon
Fax 07254 / 207 - 2128