Digitaler Bauantrag in Waghäusel möglich

Die Digitalisierung schreitet auch im Rathaus der Großen Kreisstadt Waghäusel weiter voran. Wie das Baurechtsamt mitteilt, besteht ab sofort die Möglichkeit, auf der Plattform des Serviceportals des Landes Baden‐Württemberg papierlos einen Bauantrag zu stellen.

Voraussetzung ist lediglich ein persönliches Servicekonto bei www.service-bw.de.
 
„Ich freue mich über diesen wichtigen Schritt zur vermehrten Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen, dem in naher Zukunft weitere folgen werden“, so Waghäusels Oberbürgermeister Thomas Deuschle.
 
Vorgangsunterstützt können Bauvorbescheide beantragt, Baugenehmigungen im klassischen Verfahren oder im Vereinfachten Verfahren gestellt oder Bauunterlagen nachgereicht sowie Bauvorhaben im Kenntnisgabeverfahren angezeigt werden.
 
Nach Eingang des digitalen Bauantrags erhalten die Bürger*innen ihre Zugangsdaten zum virtuellen Bauamt „WebBGV“ der Großen Kreisstadt Waghäusel und haben dort z.B. die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand ihres Bauantrags zu informieren oder mit der Baurechtsbehörde Kontakt aufzunehmen.
 
Nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens kann dann die Baugenehmigung incl. der genehmigten Pläne medienbruchfrei abgerufen werden.
 
Weitergehende Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Stadt Waghäusel
Gymnasiumstraße 1
68753 Waghäusel
E-Mail E-Mail senden
Telefon 07254 / 207 - 0
Fax 07254 / 207 - 2230