Direkt
zum Inhalt springen,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,

Cookie-Banner

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheitBarriere melden
Rathaus
Eremitage

Die Schule beginnt wieder

Erstelldatum05.09.2023

In Waghäusel sind dann die Schülerinnen und Schüler sowie 245 Schulanfängerinnen und Schulanfänger unterwegs.

Überall an den Ortseinfahrten hängen sie wieder:

Die auffällig gelben Banner, die die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu Vorsicht mahnen. Nächste Woche beginnt die Schule, dann sind in Waghäusel wieder die Schülerinnen und
Schüler sowie die 245 Schulanfängerinnen und Schulanfänger unterwegs, denen eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Vornehmlich unsere Schulneulinge als „kleine Verkehrsteilnehmer“ sind absolute Unerfahrene im Straßenverkehr.

Die  innerhalb unserer Stadt gut sichtbar angebrachten Banner werden dankenswerterweise seit vielen Jahren von der Verkehrswacht Bruchsal-Bretten zur Verfügung gestellt.
Des Weiteren werden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der besseren Erkennbarkeit wegen noch mit gelben Mützen ausgestattet, die ebenfalls jedes Jahr von der Verkehrswacht
beigesteuert werden.

Wesentlich zur Sicherheit trägt die im Stadtgebiet von Waghäusel nahezu flächendeckend geltende Tempo-30- sowie Zone-30-Verkehrsregelung bei. Sicherheit ist aber nur gewährleistet,
wenn sich alle an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen halten; maßgeblich sind hier die „großen“ Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gefordert.

Das Chaos vor den Schulen kann vermieden werden, wenn Eltern mit ihren Abc-Schützen den Schulweg frühzeitig üben, damit die Kinder bald selbständig zur Schule gelangen. Ständiges
Üben ist für die Kleinen die beste Möglichkeit, den Schulweg bald sicher zu beherrschen und bewältigen zu können. Damit wird die Verkehrskompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt
und ist deshalb die beste Alternative zum Elterntaxi.

Für den nun bevorstehenden Schulstart wünsche ich den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern alles erdenklich Gute und viel Erfolg.
Ihr Oberbürgermeister
Thomas Deuschle