Handel ist der Herzschlag einer Kommune
icon.crdate01.10.2024
Waghäusel soll (noch) attraktiver werden.
Förderprojekt Innenstadtberater IHK
„Handel ist der Herzschlag einer Kommune“
Waghäusel soll (noch) attraktiver werden. Vorgesehen ist eine Belebung der Zentren in Kirrlach und Wiesental. Deshalb hat sich die Große Kreisstadt erfolgreich um die Aufnahme in ein Förderprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg beworben. Federführend für das Projekt „Handel 2030“ ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe in Kooperation mit dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein. Waghäusel wurde mit Bruchsal und Oberderdingen als eine von drei Kommunen in der Region ausgewählt. Neben einem Check der Zentren, sind Vorort- und Online-Befragungen, Passanten-Zählungen, Workshops sowie eine Bewertung der Schaufenster vorgesehen. Deshalb trafen sich am 25. und 26. September in beiden Stadtteilen IHK-Projektleiter Michael Rausch sowie die aus Köln angereiste professionelle Schaufenster-Beraterin Karin Wahl. Zum Auftakt bei Uhren-Optik Reiser in Kirrlach und bei Textil-Heller in Wiesental waren auch Oberbürgermeister Thomas Deuschle sowie die Vorsitzenden der Vereinigung der Selbstständigen Kirrlach, Marco Fehling und Herbert Säubert, und des Handwerker- und Gewerbevereins Wiesental, Peter Bonsch, gekommen.
Für die Unternehmerin und Gewinnerin des „Award for best Visual Marketing Europe“ aus der Millionenstadt am Rhein ist ein Schaufenster das „Gesicht des Ladengeschäfts“. Ihre Feststellung, dass sie hier in Waghäusel auf hohem Niveau korrigiere, war als pauschales Lob zu verstehen. Vorteilhaft sei vor allem die Kundennähe und individuelle Beratung. Karin Wahl sprach von einer Optimierung der ausgestellten Waren, wobei es bei der Gestaltung oft auf Kleinigkeiten ankäme. Die Expertin empfahl, alle drei bis vier Wochen neu zu dekorieren, wobei „weniger oft mehr sei“. Auch die Beleuchtung der Schaufenster sollte vor und nach den Öffnungszeiten eingeschaltet bleiben.
Für die individuellen Schaufenster-Tipps zeigten sich die Waghäuseler Einzelhändler dankbar. In Kirrlach waren dies neben Uhren-Optik Reiser auch Herrenzimmer, Glasboutique Engler, Hautnah by Especially under, Frauenzimmer und das Modewerk Dharma Conceptstore. Einen Schaufenster-Check erhielten in Wiesental Textil-Heller, Jeans & Chic, Elektro Mauk Hausgeräte, Augenoptik Löffler, Onkel Mo, Jenny Brecht Augenoptik sowie Rosa & Prinz. Eine Belebung der Innenstädte durch Handel, Gastronomie und Kultur forderte Michael Rausch. Nachholbedarf gäbe es auch in Waghäusel bei der digitalen Sichtbarmachung der Angebote. „Die Transformation der Innenstädte ist längst überfällig“, sagte der IHK-Beauftragte und betonte, dass das Projekt kein Sprint, sondern ein Marathon sei. Froh und dankbar zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Deuschle, weil Waghäusel in das Förderprogramm aufgenommen wurde. Er bezeichnete den örtlichen Handel als „Herzschlag einer Kommune“. Das gilt auch für die Große Kreisstadt Waghäusel.
Kurt Klumpp