Direkt
zum Inhalt springen,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,

Cookie-Banner

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheitBarriere melden
Rathaus
Eremitage

Sanierung der Friedhofskapelle Wiesental

Erstelldatum25.06.2025

Seit einigen Monaten wird im Innenbereich gearbeitet.

Schon viel zu lange hat die Friedhofskapelle in Wiesental verschlossene Türen. Wurden bereits vor einigen Jahren entsprechende Stützfundamente im Außenbereich realisiert, geht es nunmehr allerdings seit einigen Monaten im Innenbereich endlich weiter. Leider sind die vergebenen Auftragsarbeiten von außen nicht wahrnehmbar.
Das Büro IGB Mannheim begutachtete das Gebäude in Bezug auf die Statik und stellte fest, dass der Mörtel keine tragende Funktion mehr hat. Der Mörtel fällt als Sand aus den Fugen, wo der Innenputz bereits abgeblättert ist. Dies bedeutet, dass überall im Innenbereich, wo sich Risse befinden, diese vorsichtig freigelegt werden müssen und der funktionslose Mörtel aus den Mauerwerkfugen freigelegt werden muss. Hier kann nur partiell an kleinen Teilflächen gearbeitet werden, um die Standfestigkeit des Gebäudes zu gewährleisten. Weiterhin sind die Trockenzeiten vom Mörtel und des Oberflächenputzes einzuhalten. Im Bereich des Boden- und Wandanschlusses wird feuchtigkeitsbindendes Material eingebracht, um ein Aufsteigen der Feuchtigkeit zu vermeiden. Es werden nur Materialien mit Zulassung für denkmalgeschützte Gebäude verwendet. Die Arbeiten gehen aus diesem Grunde sehr langsam voran. Was allerdings lediglich daran liegt, dass nur partiell gearbeitet werden kann und der spezielle Mörtel entsprechende Trockenzeiten braucht.

Vermutlich wird die Sanierung über das Jahr 2025 hinausgehen und im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden.