Barriere freier Ausbau der Bushaltestellen

Haltestelle "Altes Rathaus" wird dauerhaft verlegt

Die neue Haltestelle "Am Kreuz"

Mit einem Kostenaufwand von fast 400.000 € wurden im Jahr 2018 die wichtigsten Bushaltestellen im Stadtgebiet Barriere frei umgestaltet. Im Jahr 2019 investiert die Stadt nochmals rund 200.000 € in den Umbau der restlichen Haltestellen. Alle Haltestellen können allerdings nicht berücksichtigt werden, weil entweder die Zustiegsfrequenz zu gering ist oder durch organisatorische Maßnahmen andere naheliegende Haltestellen benutzt werden können. Bei einem kleinen Teil der Haltestellen wird es auch aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich sein, diese umzubauen. Dort wird dann in Zukunft auf die nächst gelegene Barriere freie Haltestelle verwiesen.
Hintergrund der Maßnahme ist die gesetzliche Verpflichtung, bis zum Jahr 2021 die Haltestellen im Wesentlichen Barriere frei umzugestalten. Dadurch wird sowohl mobilitätseingeschränkten Personen mit Rollstuhl bzw. Rollator, als auch Eltern mit Kinderwagen der nahezu ebenerdige Zustieg in die eingesetzten Niederflurbusse ermöglicht. Die Große Kreisstadt Waghäusel kommt somit ihrer Verpflichtung schon deutlich früher nach.

Haltestelle „Altes Rathaus“ zieht um

Aus baulichen Gründen war es nicht möglich, in der Oberdorfstraße Barriere freie Bussteige einzurichten. Aus diesem Grund wird die bisherige Haltestelle „Altes Rathaus“ um die Ecke vor den Platz am Kreuz verlegt und gleichzeitig in „Am Kreuz“ umbenannt. Diese Änderung wird ab dem Fahrplanwechsel am 08.12.2018 wirksam. Ab diesem Datum fahren die Busse der Linien 125 und 193 nur noch die Haltestelle „Am Kreuz“ an. Ebenso ist die Haltestelle „Kreuzstraße“ nicht im Ausbauplan vorgesehen, da es auch dort aufgrund der örtlichen Verhältnisse schwierig gewesen wäre, die Haltestellen entsprechend umzubauen. Deswegen werden mobilitätseingeschränkte Personen gebeten, die Haltestelle „Am Kreuz" zu benutzen.

(created on 03. December 2018)

Kontakt

Amt für Bürgerdienste
Gymnasiumstraße 1
68753 Waghäusel
Phone 07254 / 207 - 0
Fax 07254 / 207 - 2128